Wo stehe ich gerade?
Im 4. Teil beschäftige ich mich mit dem Thema Spannung aufrechterhalten. Ich habe schon die Kapitel für den Roman klar defininiert.Wo stehe ich im Moment ? Teil 3 . Jetzt muss die Geschichte erzählt werden.
Es darf nicht langweilig werden.

Hier befinde ich mich ich gerade.
„Quäle deinen Protagonisten„
Dieses Zitat wird dem Schriftsteller Raymond Chandler zugeschrieben. Ich gehe von diesem Zitat in meiner heutigen Betrachtung aus.

Wo stehe ich mit der Kunst des Quälens? Konflikte müssen sein
Willkommen zurück zu einem weiteren Einblick in die faszinierende Welt meines cosy crime! Heute tauche ich tiefer ein und betrachte, warum es so entscheidend ist, meine geliebte Protagonistin zu quälen. Eine Prise Konflikte und Drama machen die Welt aufregender.
Die Qual muss sein, damit ich weiß wohin die Reise geht
In der Welt des Schreibens gilt die goldene Regel: „Quäle deine Protagonisten.“ Klingt brutal, nicht wahr? Das Quälen bezieht sich hierbei auf Probleme und Konflikte, die der Protagonistin begegnen auf dem Weg, ihr Ziel zu erreichen. Es sind die Herausforderungen, denen sich die Helden stellen müssen, damit die Leserinnen und Leser Seite um SeiteWieviele Wörter braucht ein Krimi? verschlingen.
Warum ist das Quälen der Charaktere so wichtig? Fünf gute Gründe zeigen mir, wo ich stehe, und wie ich an die Sache herangehen muss :
- Spannungsaufbau: Konflikte erzeugen Spannung. Nur durch die Steine im Weg wird es eine runde Geschichte.
- Charakterentwicklung: Durch Konflikte werden Charaktere auf die Probe gestellt und gezwungen, sich weiterzuentwickeln.
- Emotionale Resonanz: Der Leser oder die Leserin sind ganz bei der Figur und fiebert mit.
- Plot-Entwicklung: Konflikte dienen als Treibstoff für die Handlungsentwicklung. Sie bringen neue Wendungen und Überraschungen mit sich, die die Geschichte vorantreiben .
- Herausforderungen überwinden: Am Ende ist es die Überwindung von Konflikten, die die Protagonisten zu wahren Helden macht.
Das war die Erklärung der Bedeutung von Konflikten. Und nun?
Wo stehe ich gerade? Ich habe fünf mögliche Konflikte für eine Qual der Protagonistin, die mir zeigen , wo ich stehe
- Geheimnisse und Lügen: Lügen und Geheimnisse sind der Stoff, der Menschen zur Qual werden kann.
- Persönliche Konflikte:Viele Figuren in diesem Krimi können sich plötzlich verändern und damit die Protagonistin in Not bringen.
- Familiäre Turbulenzen: Die Familie als wichtige Stütze ist problembehaftet Willkommen in Engelntorf!
- Fremdeinträge: Ein neuer Charakter taucht auf, der das Gleichgewicht unserer Protagonistin stört und ihre Welt gewaltig auf den Kopf stellt.
- Morale Dilemmata: Wie weit kann Mary gehen, ohne mit ihrem Gewissen in Konflikt zu geraten, um den Fall zu lösen?
Mit diesen fünf Möglichkeiten für Konflikte sollten Spannung, Überraschungen und unvergesslicher Momente möglich sein.
Wo ich stehe mit meiner Planung? Warum Mary, die Protagonistin von Engelntorf, sich neuen Herausforderungen stellen muss
Mary wird im Laufe der Geschichte eine furchtlose Hobby-Detektivin, die sich nicht scheut, den Geheimnissen ihrer kleinen Stadt auf die Spur zu kommen. Meine Aufgabe als Autorin ist es, Mary mit neuen Konflikten zu konfrontieren, die ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Möglichkeiten für zusätzliche Konflikte, damit ich weiß, wie es weitergehen kann
- Ein persönlicher Verlust: Mary könnte mit dem Verlust eines geliebten Menschen konfrontiert werden. Dieser zwingt sie nun , sich ihrer eigenen Verletzlichkeit zu stellen.
- Ein moralisches Dilemma: Mary steht vor einer schwierigen Entscheidung, die ihr Gewissen auf die Probe stellt und sie vor die Frage stellt, wie weit sie gehen würde, um die Wahrheit aufzudecken.
- Ein Geheimnis aus der Vergangenheit: Mary entdeckt ein lang gehütetes Geheimnis, das die Grundlagen ihrer kleinen Stadt erschüttert.
Das soll für heute genügen. Es war mir ein Vergnügen, mal darüber nachgedacht zu haben.
Vielleicht kommst du wieder hier vorbei auf meiner Reise zum Roman. Bis dahin, bleib gespannt und möge Mary die Stärke finden, um die Dunkelheit zu überwinden und das Licht zu finden.Wie schreibe ich einen Krimi ,
Herzlichst
Silke Groth


Pingback: Mein Fruehjahr 2024 - Silke in Engelntorf
Pingback: 16. Dezember 2024 Allgemein, Autorinnenleben, Mein Engelntorf 2024 TextSilke in Engelntorf