Überarbeiten eines Kapitels Schritt für Schritt
Für die Überarbeitung eines einzelnen Kapitels und schließlich des ganzen Buches habe ich 13 Schritte, die ich mir überlegt habe

Gerade ist der Sommer unerträglich heiß. Bestes Wetter, um sich mit dem Schreiben zu beschäftigen oder mit dem Lesen von guten Büchern.
Meine ersten beiden Fassungen des cosy-crimes waren bei den Testleserinnen gewesen, nun muss ich deren Kritiken abarbeiten. Dafür habe ich mir folgende 13 Punkte überlegt.
- Passen die Charaktere?
- Ist das Motiv klar?
- Wie klar verständlich ist der Tathergang?
- Errät man sofort den Verdächtigen?
- Sind genug Twist und falsche Fährten gelegt?
- Passen die zeitlichen Abläufe?
- Stimmt der Plot hinter dem Plot mit dem, was der Leser sieht, überein?
- Passt der Anfang zum Ende stilistisch und logisch?
- Passen die Wörter, Zeichen?
- Sind die Seiten in den Kapiteln gut verteilt?
- Stimmen die Dialoge?
- Hat jedes Kapitel einen Cliffhanger?
- Die Anhänge ( Danksagungen, Klappentext, Impressum und Hinweise)fertig?
13 Punkte für die Überarbeitung eines Textes gefunden
Ich bin jetzt in der Überarbeitung, das schon wieder recht lang. Dafür gibt es einen Grund. Das erste Buch soll verständlich und gut werden. So gut, wie ich es kann.
1 – Charaktere
Ich schaue also ,ob die Charaktere alle einzigartzig und sichtbar sind.
Das war nicht schwer. Ich hatte mir sogar Zeichnungen gemacht, eine Personalakte angelegt, Fotos aus Zeitschriften ausgeschnitten und jeder Figur eine Biografie verpasst. Das macht viel Arbeit, lohnt sich aber tatsächlich.
Es kommt vor, dass ich mit den Figuren schon mal zu Hause spreche. Sie sind in meinen Gedanken wie eine liebe Bekanntschaft.
2-Motiv
Ist das Motiv des Verbrechens verständlich? Ist jede Handlung der einzelnen Figuren nachvollziehbar? Passt es zum Charakter, was gerade gesagt oder getan wird?
Das ist wirklich schwer einzuschätzen. Mir hilft es, die Dialoge laut zu sprechen. Das Motiv der Handlung ist mir klar, den Rest lasse ich den Testleser entscheiden.Motive in der Kriminalliteratur
3- Tathergang
Wer steht wo, wann und warum? Ich muss das alles deutlich beschreiben. Krimischreiben
Mir ist alles klar, aber auch dem Leser?
4-ist es ein Krimi?
Nach der ersten Runde Testlesen wurde gesagt, man weiß nicht, wer die Tat begangen hat, wahrscheinlich gab es kein Verbrechen. Das Genre bestimmen
Ui, das war für mich eine wichtige Message. Es ist besonders wichtig, dass es eine Tendenz gibt, sonst verliert der Leser vielleicht die Lust. Einen Täter aus dem Hut zu zaubern, ist auch nicht richtig. Also habe ich viele Krimis gelesen und analysiert. Jetzt bin ich etwas klüger, hoffentlich.
5-Twist
Sind genug Twist und falsche Fährten gelegt? Ich denke, dass zu viel Action für einen Cosy-crime auch anstrengend wird. Ich achte natürlich auf Cliffhanger und unerwartete Wendungen. Aber ich will sie nicht erzwingen. Im Cosy soll es auch mal gemütlich werden und trotzdem wird ein Mord aufgeklärt. Ich denke, dass ich die richtige Mischung finden werde.
6-Zeitlichen Abläufe
Passen die zeitlichen Abläufe? Das ist eine wirklich wichtige Sache. Denn alle Krimileser sind sehr genau, wollen nicht durcheinander gebracht werden.
Das möchte ich auch nicht, dass jemand die Uhrzeiten durcheinander bringt. Es sei denn, es handelt sich um einen surrealen Krimi.
7-Plot
Der Plot , was nichts anderes ist, als der Handlungsstrang muss für einen Krimi zweimal geschrieben werden. Einmal für den Leser, die Leserin. Dann aber auch für die Handlung hinter der Handlung. So eine Story hat Nebenhandlungen, Vorgeschichten und Erklärungen. Damit der Leser raten kann, muss mir als Autorin alles klar sein. Dann entscheide ich, was darf ich dem Leser erzählen, was bleibt im Hintergrund. In meiner Geschichte habe ich auch noch den Anspruch, dass die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird.spannungsgeladene Plots
8 – Anfang und Ende
Das wird jetzt spannend. Passt das Ende zum Anfang? Hat sich die Hauptfigur verändert? Das ist doch das Wichtigste. Wurde der Mord aufgeklärt, hat sich jeder einzelne Strang in der Geschichte gefügt? Kann ich von hinten nach vorn lesen? Diesen Punkt finde ich sehr wichtig. Hier merke ich, ob ich noch logisch bin. Wenn dann noch das Kapitel mit einem Spannungselement endet, damit es zum Pageturner wird, dann ist alles gut.
9 – Gestaltung
Ich versuche, die Kapitel gleich lang zu gestalten. Doch werde ich auf keinen Fall Füllwörter benutzen oder mir eine blödsinnige Szene ausdenken, wenn es ein kürzeres Kapitel wird. Ich selbst lese gern kurze Kapitel. Es ist zwar ungewohnt aber auch angenehm. Dann geh ich mal kurz in den Garten oder koche das Mittag, danach lese ich weiter und habe trotzdem nichts verpasst.
10 – Aufteilung
Die ganze Geschichte teilt sich in drei Akte. So wie man es in der Schule gelernt hat. Der Hauptteil, die Action ist in der Mitte am längsten. Der Anfang zeigt die Figuren und das Problem. Im Schlussteil möchte man den Höhepunkt und die Lösung der Probleme lesen. Habe ich das hingekriegt? Ich überlege noch.
11-Figuren
Die Dialoge zu schreiben macht Spaß. Sie müssen aber dem Charakter der Figuren entsprechen, nicht unnatürlich und nicht langweilig sein. Ich lese sie mir gern selber vor.Figurenentwicklung
12 -Spannung
Nicht jedes Kapitel hat keinen echten Cliffhanger. Aber ich lasse die Figuren schon mal im Regen stehen oder ein offenes Ende des Kapitels soll zum Nachdenken anregen.http://Spannung
13 – Fertig?
Sind die Anhänge, das Impressum und Danksagungen fertig? Ja! Schon lange.
Fazit
13 Schritte, an die ich mich halten möchte. Allmählich tauche ich immer tiefer in die Geschichte und hoffe, dass ich sie dir bald präsentieren kann. Mein Ziel ist es, in diesem Sommer mit der dritten Überarbeitung fertig zu werden.Wie schreibe ich einen Krimi ,
In der Zwischenzeit schnapp dir ein Buch und genieße den Sommer! Oder schau dir meine neue Webseite an. http://silkegroth.de, denn ich schreibe auch Kurzgeschichten, nehme an Wettbewerben teil oder beteilige mich an Anthologien mit Gedichten.
