Wieviele Wörter braucht ein Krimi?

a woman reading a book
Photo by olia danilevich on Pexels.com

Kommt es auf die Länge an?

An meinem Roman zu Mary und der Schreibklub arbeite ich jetzt das 3. Jahr. Immer wieder finde ich etwas , das mir nicht gefällt.

Die Absätze sind zu kurz, die Erklärungen zu lang, die Figuren nicht ausgereift.

Es ist eigentlich ein schönes Gefühl, dass ich die Möglichkeit habe, meine Geschichte weiterzuschreiben. Jedes Wort, das ich aufs Papier bringe, bringt mich näher zum Abschluss. Die entscheidenden Ideen werden mich sicherlich bald erreichen, und ich kann es kaum erwarten, die letzten Kapitel zu verfassen. Die Geschichte ist bereits in meinem Kopf lebendig, und ich freue mich darauf, sie nun auf Papier zum Leben zu erwecken. Die Anzahl der Wörter spielt dabei keine Rolle, denn ich weiß, dass ich mit jedem Wort einen Schritt näher an das Ende gelange. Ich bin optimistisch und voller Vorfreude, den Krimi bald abzuschließen!

Ich habe mich schon umgesehen. Es gibt als Selfpublisher einige Möglichkeiten, das Buch selbst zu veröffentlichen. Dass ich das kann, habe ich ja schon bewiesen.Über mich

Wie machen es die anderen?

Ich habe mir vorgenommen einen Roman von 250 Seiten zu schreiben. Das sind etwa 250 Normseiten, was natürlich wieder nicht stimmt, weil es ja auf das Format des Buches ankommt. Also bei 250 Normseiten mit ca. 200 Wörtern bei 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen bin ich bei 50.000 Wörtern. Das ist die berühmte Ziffer, die immer beim NaNoWrimo , dem weltweiten Schreibmonat ( man kann übrigens immer dort angemeldet sein und seine Worte zählen und andere coole Sachen mitmachen.)genannt wird . Schreibe im November 50.000 Wörter in einem Monat. Dann ist die Rohfassung des Romans fertig.

Die Krimis, die ich zuhause habe, haben aber über 250 Seiten. Und ich plane noch ein Nachwort. Bei Agatha Christie haben die Bücher zwischen 240 und 300 Seiten. Das bei einer Taschenbuchgröße von 12.6 x 2.8 x 18. Das ist mein Ziel.

Worte allein genügen nicht

Der Text muss überzeugen. Es sollten die Figuren so bildhaft vor dem geistigen Auge des Lesers, der Leserin entstehen, dass die Illusion perfekt ist. Spannend muss es sein, mitreißen können und wenn mehr als die erste Seite gelesen wird, wenn sogar das Dankeswort gelesen wird, dann erst habe ich das Ziel erreicht. Wie sollte eine Heldin im Cosy sein?

Wort für Wort

Im Ganzen wird es ein Buch mit unbekannt vielen Worten. Ich weiß nicht, wieviele es am Ende sein werden. Wort für Wort wird es ein Roman. Eine Geschichte, die berühren soll. Sie wird vom dunklen Tod und Ungerechtigkeiten erzählen aber auch von Liebe und Freundschaft bis ins hohe Alter. In diesem Krimi werde ich alles erzählen, was nötig ist, um zu unterhalten. Wenn mehr als die erste Seite gelesen wird, wenn die LeserInnen auch das Dankeswort lesen werden, den Buchdeckel zuschlagen und noch eine Weile an Mary und den Schreibklub denken, dann habe ich alles erreicht. Darauf arbeite ich hin.Wo stehe ich im Moment ? Teil 3

Photo by Oziel Gómez on Pexels.com

2 Gedanken zu „Wieviele Wörter braucht ein Krimi?“

  1. Pingback: Willkommen in Engelntorf! - Silke in Engelntorf

  2. Pingback: Wo stehe ich gerade? Teil 4😊 Mai - Silke in Engelntorf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen