Engelntorf entspringt meiner Fantasie. Schon längst verdrängt geglaubte Wünsche von einem friedlichen Ort, einer Kleinstadt, die ländlich wirkt, sichein bisschen nördlich befindet und trotzdem nicht zu ungemütlich ist. Ein bisschen verschlafen und trotzdem nicht langweilig.
Wenn ich mit anderen Menschen über Engelntorf gesprochen habe, hatte jeder von ihnen eine andere Vorstellung davon.
In diesem Blog werde ich das ändern.
In Engelntorf kann man gut leben. Bald weißt du, wo der Bäcker zu finden ist, wo jeder der Schreibklubmitglieder wohnt. Du wirst wissen, wo sich Mary in ihrer Kindheit am Liebsten aufgehalten hat.
Ich zeige dir die Seniorenresidenz und das Neubaugebiet. Es gibt ein Einkaufszentrum, eine hübsche kleine Kirche. Bis zum Meer ist es weit, auch wenn die Möwen überall zu sein scheinen. Wenn man mit dem Fahrrad durch Engelntorf fährt, dann bläst immer ein salziger Wind ins Gesicht.
Bild: canva.com
Café Irina
Das Café Irina wird von Irina von Basedow geführt. Sie ist auch die Chefin von Mary Deumler. Bei einer Kaffeepause kam den beiden Frauen die Idee einen Schreibklub in Engelntorf zu gründen. Irina schreibt nämlich gern Gedichte. Allerdings hat sie kein Gespür für Metrik und Reime. Mary als ehemalige Deutschlehrerin aus England war sofort Feuer und Flamme. Warum sie nicht mehr als Lehrerin arbeitet erzähle ich ein anderes Mal. Mary arbeitet sehr gern bei Irina.
Der Bäcker hat in Engelntorf nur morgens bis elf Uhr geöffnet, manchmal auch sonntags und Silvester immer. Trotzdem ist er kein Ersatz für das gemütliche kleine Café Irina mitten im Ort. Hier trifft sich der Schreibklub auch einmal wöchentlich. Die Schreibklubmitglieder haben sogar einen Stammtisch. Es gibt freies WLAN, damit Andrea Sandvoss sich nicht langweilt. Hin und wieder kommen Reisegruppen aus Holland mit dem Bus. Sie wollen die Friesentorte von Irina haben.
Bild: sgrt
Kirchgasse 4, Marys Haus
Mary Deumler wohnt in einem Haus mit Garten. Wir schauen gerade aus ihrem Fenster. Das Haus gehörter ihrer Mutter und ihrer Tante zu gleichen Teilen. Nun hat es Mary übernommen. Sie hofft, dass sie irgendwann wieder mit ihrer Tante in diesem Haus wohnen kann. Doch die Tante ist im Seniorenzentrum und will da gar nicht mehr weg.
Bild: sgrt
Der Friseursalon in Engelntorf ist der Treffpunkt für die Frauen im Schreibklub, wenn es brenzlig wird. Vor der Aufklärung eines Falles braucht Mary eine neue farbliche Strähne. Die sogenannte Kampfsträhne. Alle anderen Frauen im Klub, wie Irina, Andrea und Brigitte lassen sich dann, von Mary angesteckt , auch eine neue Frisur verpassen.
Bild: canva.com/collage
Die Bibliothek
Engelntorf hat eine gut bestückt Bücherei. für diesen abgelegenen Ort ist das ein ganz besonderer Ort. Er wurde zum Treffpunkt für alle Leseratten und Wissenschaftler. Hier treffen sich alt und Jung. Die Rosenzüchter genauso wie die Modellbauer, die Literaten und die Weltenbummler. Man trifft sich für Vorträge und Lesungen und eine Plauderei mit der Bibliothekarin.
Als Kind hatte Mary zusammen mit Tante Wilma viele Stunden in der Bibliothek verbracht. In der Leseecke gibt es Kakao aus dem Automaten. Eine Anmeldung lohnt sich also.
In der Parkanlage der Seniorenresidenz Anker kann man lustwandeln. Es gibt genügend Bänke, um sich mit seinen Liebsten dort zu treffen, die Senioren kümmern sich sogar selbst um das ein oder andere Pflänzlein. Mary mag die geometrische Anordnung der Beete und Wege. Das erinnert sie an ihre Zeit in England.
Pingback: Willkommen in Engelntorf! - Silke in Engelntorf
Pingback: Eine A bis Z – Liste des Cosy-Crimes😀 # Allgemein, Sachwissen
Pingback: Wer gründete Engelntorf ? - Silke in Engelntorf